







WN vom 09.12.2024: Wenn etwas bedrückt… – Joseph-Haydn-Gymnasium
SENDEN. In jeder ersten Pause sind sie auf dem Pausenhof und im Foyer unterwegs und bei Sorgen, Problemen und Konflikten ansprechbar: Die Schüler von SpeakUp haben mittlerweile ihren festen Platz im Schulalltag des Joseph-Haydn-Gymnasiums.
Zu erkennen sind sie an einem weißen oder grauen Hoodie oder T-Shirt mit dem SpeakUp-Logo und dem jeweiligen Namen. Auch bei den jüngsten Projekttagen sind sie durch die Leitung einer Projektgruppe zum Thema „Gewaltfreie Kommunikation“ einmal mehr für ein gutes Miteinander an der Schule im Einsatz gewesen.
Seit dem Schuljahr 2023/24 arbeiten inzwischen acht Schülerinnen und Schüler aus den zehnten Klassen und der Oberstufe als Vertrauensschüler am Gymnasium, um die Schülerschaft zu beraten. Themen wie (Cyber-)Mobbing, Stress mit Gleichaltrigen, Eltern oder Lehrkräften, Leistungsdruck und alle anderen Sorgen können hier besprochen werden. Der Slogan „It’s okay not to be okay“ ist dabei für das Team so etwas wie das Herzstück seiner Arbeit – und häufig auch ein guter Türöffner, wenn sich ein Kind oder ein Jugendlicher nicht gut fühlt oder in seelischer Not ist.
In den Grundlagen der Gesprächsführung ausgebildet und begleitet werden die Schüler von den Beratungslehrerinnen Berte Kostersitz und Cornelia Loewe. Bei der jährlichen zweitägigen Herbstfortbildung für das gesamte Team war in diesem Jahr auch die für das Gymnasium zuständige Schulpsychologin Nicola Wirth von der Schulberatungsstelle des Kreises Coesfeld zu Besuch und hatte viele gute Ideen.
WN vom 09.12.2024 (Ausgabe Nr. 285, S. 17)
Kontakt
Joseph-Haydn-Gymnasium Senden
Am Bürgerpark 16
48308 Senden
Telefon 02597-5345
Schnellzugriff
Suche








