Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein! – DKMS-Aktion am JHG
Am 17. März 2025 hatten wir eine ganz besondere Aktion am Joseph-Haydn-Gymnasium Senden: Eine Registrierungsaktion der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei). Das Motto war einfach, aber wirkungsvoll: Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein! Und genau das haben wir getan – fast die gesamte Stufe Q2 und auch einige unserer Lehrer*innen haben sich registrieren lassen, um potenziellen Blutkrebspatienten eine zweite Chance auf Leben zu geben. Zuvor hatten wir eine digitale Unterrichtsstunde, in der wir ausführlich über das Thema Blutkrebs und die Arbeit der DKMS informiert wurden. Wir erfuhren, dass in Deutschland alle zwölf Minuten ein Mensch an Blutkrebs erkrankt und dass eine Stammzellspende für viele Betroffene die einzige Überlebenschance ist. Doch leider findet nicht jeder Patient rechtzeitig einen passenden Spender. Genau deshalb ist es so wichtig, dass sich möglichst viele Menschen registrieren lassen. Die Registrierung selbst war ganz einfach: Mit einem Wattestäbchen wurde eine Speichelprobe entnommen, die dann zur Analyse an die DKMS geschickt wird. Sollte man irgendwann als passender Spender in Frage kommen, wird man kontaktiert und kann mit einer Stammzellspende möglicherweise ein Leben retten.
Es war beeindruckend zu sehen, wie groß die Bereitschaft in unserer Stufe war, sich zu registrieren. Fast alle haben mitgemacht, und das macht uns wirklich stolz. Wir alle hatten das Gefühl, etwas Sinnvolles und Gutes getan zu haben. Es ist ein tolles Gefühl zu wissen, dass wir vielleicht eines Tages jemandem das Leben retten können – einfach, weil wir heute ein paar Minuten unserer Zeit investiert haben.
Wir hoffen, dass noch viele weitere Menschen diesen Schritt gehen und sich als Stammzellspender registrieren lassen. Denn jeder Einzelne kann ein Lebensretter sein!
von Lucie und Hannah







