WN vom 26.09.2025: 500 Schüler beim Berufsparcours – 26 Firmen präsentieren sich
WN vom 26.09.2025 (Ausgabe Nr. 224, S. 17)
SENDEN. Die Steverhalle verwandelte sich jetzt von einer Sportstätte in eine Messehalle. Dort präsentierten sich auf Einladung des Gewerbevereins „WIRtschaft Senden“ 26 Firmen aus der Region im Rahmen des Berufsparcours NRW, heißt es in der Pressemitteilung der Veranstalter.
Das Besondere an diesem Veranstaltungsformat: Statt sich über Berufe, Ausbildungsmöglichkeiten und Betriebe nur informieren zu können, erleben die Schülerinnen und Schüler Aufgaben aus der Berufswelt hautnah.
Die ausstellenden Unternehmen hatten vielseitige Aufgaben vorbereitet, sodass die Jugendlichen praktisch tätig wurden und direkt vor Ort ihre Begabung testen konnten. Diese Chance nutzten rund 500 Schülerinnen und Schüler. Sie probierten ausbildungstypische Tätigkeiten aus 32 Berufsgruppen aus und lösten praxisbezogene Aufgaben. Die Jahrgangsstufen 9 und 10 der Edith-Stein-Hauptschule, der Geschwister-Scholl-Realschule, des Joseph-Haydn-Gymnasiums und der Sekundarschule Lüdinghausen nahmen teil. „Mit dem Berufsparcours unterstützt der Verein WIRtschaft Senden die Mitgliedsunternehmen bei der Suche nach passendem Fachkräftenachwuchs. Gleichzeitig bieten wir ein tolles Format für die berufliche Orientierung der teilnehmenden Jugendlichen“, so Geschäftsführerin Sonja Seidler, die die Veranstaltung organisiert hat.