Förderkurse
Förderung ist ein wichtiges Element der schulischen Bildung am Joseph-Haydn-Gymnasium. Neben der Förderung begabter Schülerinnen und Schüler nehmen wir im Besonderen auch mögliche Schwächen unserer Schülerinnen und Schüler in den Blick. Als erste Maßnahme steht die Förderung im Unterricht beispielsweise durch differenzierte Aufgaben, Lernzirkel, Stationenlernen, Portfolioarbeit mit unterschiedlichen Aufgabenniveaus. Außerdem gibt es speziell am Joseph-Haydn-Gymnasium Ergänzungsstundenanteile in verschiedenen Fächern (z. B. M, D, Sprachen).
Bei der Förderung außerhalb des Unterrichts ist zu unterscheiden:
a) ganzjährige Förderkurse
Diese werden bei Bedarf für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 5 bis 8 in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Mathematik eingerichtet.
In den Kursen werden Aufgaben in Anlehnung an den jeweiligen Unterricht wiederholt und geübt. Dabei erfolgt eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Tutor und der unterrichtenden Lehrperson. Das notwendige Material, z.B. Übungsaufgaben und Lösungen, werden durch die Schule zur Verfügung gestellt.
Zum Ablauf: Eltern melden ihre Kinder, die an einem Förderkurs teilnehmen möchten, mit dem Anmeldebogen, den man im Sekretariat erhält, an. Ganzjährige Förderkurse laufen ab einer Gruppengröße von 3 Teilnehmern:innen.
b) kurzzeitige Förderkurse
Sie können in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Mathematik können für 6 bis 8 Wochen eingerichtet werden.
In den Kursen werden ebenfalls Aufgaben aus dem Unterricht wiederholt und geübt. Dabei erfolgt eine enge Zusammenarbeit zwischen dem jeweiligen Tutor und der unterrichtenden Lehrperson.
Zum Ablauf: Benötigt eine Schülerin/ein Schüler Hilfe, so werden die Eltern informiert und mit deren Zustimmung findet Förderunterricht in dem entsprechenden Fach im Rahmen des Projekts „Schüler helfen Schülern“ statt. Der Förderunterricht findet wöchentlich in einem Zeitumfang von 60 Minuten statt. Der Zeitpunkt der Fördermaßnahme wird mit der Oberstufenschülerin/dem Oberstufenschüler abgesprochen und festgelegt. Die Nachhilfe kostet 7,50€/Stunde (60 min). Das Geld ist direkt an die Schülerin/an den Schüler zu entrichten.
Ansprechpartnerin: Frau Busch
Förderung bei Lese-Rechtschreibschwäche und Dyskalkulie
Die Ursachen für Schüler und Schülerinnen mit einer ausgeprägten Lese-Rechtschreibschwäche oder Legasthenie können auf Lernschwierigkeiten aber auch auf Wahrnehmungsstörungen oder emotionale Störungen zurückzuführen sein. Durch eine Förderung im unterrichtlichen Bereich sind diese Störungen zumeist nicht zu beheben, die Ursachen müssen durch entsprechende Fachkräfte diagnostiziert werden und die Förderung in jedem Einzelfall gezielt abgestimmt werden. Das "Centrum" für Teilleistungsschwächen in Lüdinghausen bietet die Dienste der Diagnose und Fördermaßnahmen durch Fachkräfte an.
Das JHG stellt bei Bedarf die Kontakte zum "Centrum" Lüdinghausen her bzw. hilft bei der Organisation und ( evtl. bei der Finanzierung) dieser Maßnahme. Die Kosten für diese Förderung werden von den Eltern getragen.
Die Testung und Auswertung bezüglich der Schwierigkeiten des Kindes erfolgt durch die Fachkräfte des "Centrums". In einem Gespräch mit den Eltern werden die Ursachen der Schwierigkeit besprochen sowie die gezielten Maßnahmen für das Kind beraten. Die Eltern entscheiden, ob der Fach- oder Klassenlehrer/in hinzukommen soll. In jedem Einzelfall wird besprochen, ob eine Einzelförderung, eine Kleingruppenförderung oder gar eine selbstgesteuerte Maßnahme die Schwierigkeiten des Kindes beheben kann.
Gleiches gilt für Diagnose und Förderung bei Kindern mit Dyskalkulie.
Ansprechpartnerin: Frau Peters