Projektkurs Medizin
Im Projektkurs Medizin können sich interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 ein ganzes Schuljahr lang medizinischen Themen widmen. Dieser Kurs dient sowohl der Berufsorientierung als auch dem Erlernen wissenschaftlicher Methoden, die auf eine Ausbildung oder ein Studium vorbereiten. Dabei werden theoretische und praktische Anteile verschiedener Fachgebiete miteinander verknüpft und durch Exkursionen z.B. zu unserem Kooperationspartner, dem Universitätsklinikum Münster (UKM), oder durch Besuche von Fachärzten in der Schule ergänzt.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich zunächst mit der Anatomie, der Funktion und Erkrankungen des Herzens auseinander. Gearbeitet wird mit Anatomie-Apps, anschließend folgt im praktischen Teil das Sezieren eines Schweineherzens. Am UKM können die Schülerinnen und Schüler dann selbst eine Ultraschalluntersuchung vornehmen, ein Echokardiogramm (EKG) schreiben und weitere Einblicke in die Arbeit von Kardiologen, z.B. bei der Notfallversorgung (Herzinfarkt), erhalten. Aufbau, Funktion und Erkrankungen der Lunge werden anschließend thematisiert und auch hier wird im Kurs eine Lunge seziert. Am Tag der Wiederbelebung gibt es die Möglichkeit, einen Rettungswagen zu begutachten und ein Notfallsanitäter stellt die Arbeit während eines Notfalleinsatzes vor.
Weitere Fachgebiete sind die Gastroenterologie (z.B. Magen, Darm, Leber, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase), Nephrologie (z.B. Nierenfunktion und Nierenersatz), Sportmedizin (z.B. Gelenke, Sportverletzungen) und die pflegerische Versorgung von Patientinnen und Patienten. Für alle Fachgebiete existieren Kontakte zu Fachärztinnen und Fachärzten oder Pflegekräften, die im Rahmen einer Kursstunde inhaltliche, zum Teil praktische Impulse geben.
Abgeschlossen wird der Kurs mit der Anfertigung und Präsentation einer Projektarbeit zu einem selbstgewählten medizinischen Thema.