BÖSENSELL. Den Forschergeist früh wecken: „MINT“ steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Genau in diesen Bereichen fehlten bislang Konzepte, wie die Themen sinnvoll aufbauend vermittelt werden könnten. Die neu entwickelten Lernmaterialien des Stiftungsprojekts bauen wie eine Spirale aufeinander auf und ermöglichen nun bildungsstufenübergreifendes Lehren und Lernen. So werden Kindern im Elementar- und Primarbereich Kompetenzen vermittelt, an die sie in den weiterführenden Schulen nahtlos anknüpfen können, heißt es in der Pressemitteilung der Grundschule Bösensell.
Mithilfe solcher Lernmaterialien zum Themenschwerpunkt Magnetismus eröffneten sich für die Drittklässler der Gemeinschaftsgrundschule Bösensell neue Möglichkeiten. Sie forschten und experimentierten wochenlang mit großer Freude, Motivation und Neugierde.
Nach dieser intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Magnetismus, durften sie nun selbst in die Rolle der Kompetenzvermittler schlüpfen und 32 Kindergartenkindern der Kita Bösensell ihr erworbenes Wissen vermitteln. Denn: Das Projekt „MINTeinander“ ist eine Kooperation von Joseph-Haydn-Gymnasium, Grundschule und Kita.
Die Drittklässler bereiteten zwölf kindgerechte Stationen rund ums Thema Magnetismus vor und entführten die Kindergartenkinder in „die zauberhafte Welt der Magnetsteine“.
Die Kindergartenkinder staunten, experimentierten und spielten ausgiebig mit Magneten jeglicher Form und lauschten den Drittklässlern gespannt. Voller Freude und Stolz berichteten sie am Ende des Tages, was sie alles von den großen Kindern gelernt haben.