Musik
Angesichts der Allgegenwart von Musik kommt dem Musikunterricht die Aufgabe zu, Hilfestellungen zu einem bewussten, neugierigen, kreativen, aber auch kritischen Umgang mit Musik zu geben. Die Arten des Umgangs mit Musik können dabei sehr unterschiedlich sein: Dazu gehören das Musik Machen, das Musik Hören, das Nachdenken über Musik und das sich über Musik Informieren.
Der Musikunterricht hat dabei grundsätzlich die gesamte Breite der Musikkultur im Blick, sieht es aber nach wie vor als wichtige Aufgabe an, die aus der europäischen Tradition kommende Musik den Schülerinnen und Schülern nahe zu bringen. Gleichermaßen haben aber auch außereuropäische Musikkulturen und die populäre Musik ihren Platz im Unterricht.
Im Musikunterricht am JHG steht zunächst das eigene musikalische Tun durch Singen und Musizieren stark im Vordergrund – vor allem in der Klasse 5 -, in der Folgezeit nimmt der analytische Umgang mit Musik zu.
Hierzu werden als Grundvoraussetzung nach und nach die musikalischen Parameter vermittelt (u.a. Notenlehre, Rhythmik, Harmonik, Melodik, Instrumentenkunde, Formenlehre, Gattungen), ohne die das Erfassen eines Musikstückes nicht möglich ist.
Musik wird in ihrem historischen Kontext gesehen (Musik in ihrer Zeit) und in ihrer zeitlichen Entwicklung betrachtet (Musikgeschichte), Funktionen von Musik werden besprochen (z.B. in der Werbung, im Film), darüber hinaus sind u.a. Werke der Programmmusik und des Musiktheaters Gegenstand der unterrichtlichen Betrachtung.
Begleitendes Unterrichtprinzip bleibt aber in allen Jahrgangsstufen das praktische Musizieren.
Bläsergruppe
In der Bläsergruppe können Schülerinnen und Schüler im Rahmen des regulären Musikunterrichts ein Blasinstrument erlernen. Dieser musikpädagogische Ansatz erstreckt sich über die fünfte und sechste Jahrgangsstufe und verfolgt das Ziel, möglichst vielen Kindern den aktiven Umgang mit Musik zu ermöglichen.
In der Q1 und Q2 werden vokalpraktische Kurse angeboten, um Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre musikalischen Begabungen auch ganz praktisch vertiefen zu können. Diese Kurse gestalten häufig auch das Schulleben in Form von Auftritten bei Schulveranstaltungen mit (Adventskonzerte, Abiturentlassfeiern etc.).
Außerunterrichtliche Angebote
Um auch den Rock-Pop-Bereich an unserer Schule auszubauen und die bereits bestehenden Schulbands zu unterstützen, kooperiert das JHG mit der Musikschule Lüdinghausen.